Scheckübergabe der Sparkassen Regionalstiftung Offenburg/Ortenau

03/02/2020 | Allgemein, Veranstaltungen

Fördermittel durch die Sparkassen Regionalstiftung Offenburg/Ortenau an die Musikkapelle Kappel

Eine besondere Musikprobe konnten wir am Dienstag den 28.01.2020 erleben. Im Rahmen unserer wöchentlichen Probe durften wir dort Fördermittel der Regionalstiftung der Sparkasse Offenburg/Ortenau in Höhe von 12.000 € feierlich entgegen nehmen.
Fünf Vertreter der Sparkasse Offenburg/Ortenau, so Vorstandsmitglied Jürgen Riexinger, Bereichsdirektor Klaus Bühler, Geschäftsstellenleiter von Ettenheim Stephan Hurst und Isabel Wätzig (Geschäftsstelle Kappel-Grafenhausen) sowie für die Gemeindevertretung im Stiftungsrat Bürgermeister Jochen Paleit waren hierfür extra in den Rathaussaal mitten in die Probe zu uns Musikern gekommen. Sie wurden gleich zu Beginn passend zur Redsocks-Kampagne der Sparkasse mit dem Song der Band Rhinwaldsounds „Bring´s Geld uf d´ Kass“ begrüßt.
Unser erster Vorsitzender Thomas Schaefers dankte in seiner Ansprache der Regionalstiftung und der Gemeinde für die wertvolle Unterstützung. Mit diesen Mitteln könne nicht nur ein großer Instrumenten-Bedarf im Jugendbereich und im Orchester geschlossen werden, sondern es sei auch eine Investition für die Zukunft. Durch das ehrenamtliche Engagement in die Ausbildung von Musikern, durch Kameradschaft und das Beibringen von Organisation und Verantwortung in der Kapelle würden nicht nur gute Musiker, sondern auch wertvolle Mitbüger aus der Region und für die Region entstehen.
Bevor Herr Riexinger den Scheck dem Vorsitzenden der Kapelle überreichte, erklärte er den Musikern, dass die Sparkasse mit den Mitteln der Stiftung etwas an die Region zurückgeben und ihre Verbundenheit zur Region zeigen wolle. Es sei ihm eine Freude und etwas Besonderes mit der Musikkapelle Kappel einen Verein unterstützen zu können, der eine längere Tradition habe, als die Sparkasse Offenburg/Ortenau selbst. Auch Bürgermeister Paleit erwähnte in seinen Dankesworten an die Sparkasse, dass vor 200 Jahren die Musikkapelle Kultur nach Kappel gebracht habe und die Spende dort gut ankommen werde.
Nach ein paar schwungvollen Musikstücken erhielt Herr Riexinger von unserem Dirigenten Josef Loosmann den Dirigentenstab für den bekannten Marsch „San Carlo“ überreicht und stellte dabei sein Taktgefühl unter Beweis. In gemütlicher Runde klang schließlich bei einem kleinen Imbiss diese besondere Musikprobe aus.

Wir sagen vielen herzlichen Dank an die Regionalstiftung der Sparkasse Offenburg/Ortenau für die wertvolle Unterstützung unserer Kapelle.

Ihre Musiker & Musikerinnen der Musikkapelle Kappel am Rhein.