Nachbericht zur Mitgliederversammlung der Musikkapelle Kappel am Rhein am 18.01.2020

23/01/2020 | Veranstaltungen

Spaß, Kameradschaft, Erfolg und viel Engagement – Mitgliederversammlung der Musikkapelle Kappel

Fast schon zur Tradition ist die gemeinsame Gestaltung des Vorabendgottesdienstes der Musikkapelle Kappel am Rhein mit der Katholischen Frauengemeinschaft Kappel zu Ehren der verstorbenen Mitglieder geworden, bevor es für beide Vereine jeweils zur Jahresmitgliederversammlung geht.

Am letzten Samstag Abend fand diese nach dem Gottesdienst dann für die Musiker im Gasthaus Löwen statt. Der erste Vorsitzende Thomas Schaefers konnte im Jubiläumsjahr den Ehrenvorsitzenden Werner Hilß, Bürgermeister Jochen Paleit und den Vertreter der fördernden Mitglieder Elmar Wieber begrüßen.
Gleich zu Beginn der Mitgliederversammlung wurden drei verdiente Vorstandsmitglieder, die sich an dem Abend nicht mehr zur Wahl stellen würden, verabschiedet und geehrt.
So wurde der stellvertretenden Jugendleiterin Jennifer Kölble für ihre 8-jährige geschätzte Mitgestaltung der Jugendarbeit besonders im Bereich der Freizeitaktionen gedankt. Gewürdigt wurde auch Hans-Peter Zeller für seine treue und engagierte Arbeit in 26 Jahren in der Vereinsführung. Thomas Schaefers dankte ihm mit einem Buch über Zellers Oldtimer-Leidenschaft insbesondere dafür, dass er sich bei der letzten Wahl aus Mangel an Bewerbern spontan für das Amt des Schriftführers zur Verfügung gestellt hatte.
Eine besondere Würdigung und ein großer Dank erhielt Roland Gräßle für seine 40-jährige Vorstandstätigkeit. Über 30 Jahre davon hatte er als Rechner die Kasse verantwortet. Als Anerkennung und unter Applaus wurde ihm von den Musikern eine Bank aus Holz mit eingravierter persönlicher Widmung in den Saal reingetragen und übergeben. Auch Bürgermeister Paleit ehrte Roland Gräßle mit einem Präsent und einer Urkunde der Gemeinde Kappel-Grafenhausen für seinen großen Verdienst, den er durch seine langjährige Vorstandstätigkeit in der Gemeindekapelle auch für die Allgemeinheit geleistet habe. Paleit merkte an, dass er damit an über 1/5 der Gesamtgeschichte der 200 Jahre der Kapelle mitgewirkt hätte.
Mehr als verdient könnte sich Roland nun mit seiner Frau Claudia auf der Bank zur Ruhe setzen. Dennoch will er weiterhin seinen jungen Nachfolger Marius Bührle in der verantwortungsvollen Rechnertätigkeit aktiv unterstützen und an einem fließenden Übergang mitwirken. Dafür erhielt er durch eine symbolische Abstimmung die einstimmige Bestätigung aller anwesenden Mitglieder.

Thomas Schaefers konnte danach auf ein erfolgreiches Jahr 2019 zurückblicken und stellte fest, dass die Ziele Spaß, Kameradschaft und musikalischer Erfolg in der Kapelle als Grundlage bestehen. Er betonte, dass die Kapelle mit Josef Loosmann einen Dirigenten habe, der zum Erfolg führe. Er würde nicht nur Solisten hervorbringen und sich besonders in der Jugendausbildung engagieren, sondern auch mal an Festen mit seiner Frau aushelfen.
Der erste Vorsitzende freute sich, dass die Jugendarbeit, die Zusammenarbeit mit anderen Vereinen und der Gemeinde gut funktioniere. Er dankte dem Arbeitskreis 800-Jahrfeier und der Gemeinde für das vergangene erfolgreiche Jubiläumsjahr Kappel, in dem die Kapelle gespührt habe, dass sie Teil der Gemeinde sei.
Für das diesjährige 200-jährige Jubiläum der Musikkapelle sah er die Kapelle u. a. mit verschiedenen Arbeitsgemeinschaften gut aufgestellt und äußerte auch den Wunsch weiterhin eng zusammenzurücken und zusammenzuarbeiten, um dem kommenden Stress im Jubiläumsjahr für jeden Einzelnen entgegen zu wirken. Nach der Verabschiedung der letzten „alten Hasen“ aus der Vorstandschaft an diesem Abend hielt Thomas Schaefers fest, dass er mit 41 Jahren nun der Dienstälteste sei und bat alle Mitglieder der Kapelle das junge Team der Vorstandschaft mit Erfahrung und Wissen zu unterstützen.

Nach der Entlastung der Vorstandschaft stellte sich diese mit Ausnahme der oben Genannten komplett wieder zur Wahl und wurde einstimmig, wie auch die drei neuen Mitglieder, wiedergewählt.

Gewählt wurden:

• 1. Vorsitzender: Thomas Schaefers,
  • 2. Vorsitzender: Simon Löffel,
  • Rechner (neu): Marius Bührle,
  • Schriftführerin (neu): Julia Bialdyga,
  • 1. Jugendleiterin: Christin Kunzer,
  • 2. Jugendleiterin (neu): Katharina Eckel,
  • Beisitzer: Jacqueline Hecklinger, Yannick Klauser, Manuel Zeller, Tatjana Stulz, Tanja Laubis
  • Kassenprüfer: Heinrich Waldmann, Michael Wieber

Ernannt wurden: