Waldhock der Musikkapelle Kappel am Rhein

„Waldhock: Ein Natur-Musik-Genuss

Die Musikkapelle Kappel am Rhein lädt herzlich am kommenden Sonntag,
29. Mai 2022, ab 11 Uhr zu ihrem Waldhock an der Waldhütte im
Ellenbogenwald zwischen Kappel und Wittenweier ein. Bei schönem Wetter bietet der Waldhock eine gute Gelegenheit für einen kleinen Ausflug mitten in die Natur, wo es sich jeder bei Musik und leckerem Essen gut gehen lassen kann. Der traditionelle Waldhock wird nun erstmals wieder seit 2018 stattfinden können, nachdem er bereits 2019 wegen Vandalismus an der Waldhütte und danach wegen der Pandemie leider abgesagt werden musste. Die Musiker*innen waren jedoch in dieser Zeit nicht untätig und hatten 2020 in einem Gemeinschaftsprojekt mit der Gemeinde Kappel-Grafenhausen die Außenanlage rundum die Waldhütte erneuert. Unter dem bekannten Motto „Natur-Musik-Genuss“ wird am Sonntag der Hock um 11 Uhr begonnen. Dabei macht der Musikverein Riegel e. V. mit einem Frühschoppenkonzert von 11.30 Uhr bis ca. 13 Uhr den musikalischen Auftakt. Danach werden die Jüngsten der Musikkapelle Kappel aus dem Kurs der Musikalischen Früherziehung ihren tänzerischen Auftritt haben. Das erst seit März 2022 bestehende gemeinsame Jugendorchester der beiden Kapellen Rust und Kappel unter der Leitung von Wolfgang Schaudt wird am Waldhock von Angela Pace dirigiert werden und ihre ersten Stücke zum Besten geben. Im Anschluss ab ca. 13.45 Uhr unterhalten der Musikzug Orschweier und ab ca. 15.45 Uhr die Trachtenkapelle Ettenheimmünster die Besucher schwungvoll musikalisch weiter bis zum Schluss des Waldhocks. Während dessen ist für das leibliche Wohl vom Metzgerhüs Mario Bellert mit Mittagessen von der Ochsenkeule und mit Leckerbissen vom Grill wie Steaks, Grillwurst und vielem mehr bestens gesorgt. Bei Kaffee & Kuchen und einer Tombola mit vielen tollen Preisen können ein paar schöne Stunden in der Waldlichtung an der Waldhütte verbracht werden. Mitten in der Natur, kulinarisch und musikalisch umrahmt, ist der Waldhock immer wieder ein besonderes Vergnügen. Diese Veranstaltung hängt jedoch vom Wetter ab. Es ist daher zu beachten, dass sie bei schlechtem Wetter ausfällt. Die Musikerinnen und Musiker der Musikkapelle Kappel versuchen ganz besonders in diesem Jahr wieder ihr Bestes und blasen kräftig in die Wolken, damit der Waldhock bei strahlendem Sonnenschein nach so langer Zeit wieder stattfinden kann. Für die Zeit der Veranstaltung ist es erforderlich, die Ellenbogenwald-Straße (Zufahrt Kläranlage/Busparkplätze) zu sperren. Eine Wendemöglichkeit für Busse und Autos ist vorhanden.