Erfolgreiches Jubiläumskonzert der Musikkapelle Kappel am Rhein

05/06/2022 | Allgemein, Jubiläum, Veranstaltungen

Jubiläumskonzert der Musikkapelle Kappel am Rhein begeistert Publikum !

Älteste Kapelle im Blasmusikverband Ortenau „Herzlichen Glückwunsch zu 202 Jahren Musikkapelle Kappel am Rhein! Diese, unsere Musikkapelle Kappel ist die älteste Kapelle im Blasmusikverband Ortenau“, betonte Bürgermeister Jochen Paleit anlässlich des Jubiläumskonzertes der Musikkapelle Kappel am Samstag den 07.05.2022 . Mit dem Jahreskonzert im Dezember 2019 hatte die Musikkapelle Kappel am Rhein das Jubiläumsjahr 800 Jahre Kappel ausklingen lassen und den Auftakt zum 200-jährigen Jubiläum der Musikkapelle Kappel am Rhein kraftvoll eingeläutet, allerdings zerrann das lang geplante Jubiläumsjahr in der PandemieStille nahezu lautlos. Nun aber wurde es nachgeholt, das Jubiläumskonzert. Unter der musikalischen Leitung der neuen Dirigentin Angela Pace wusste die Musikkapelle ihre Zuhörer/-innen zu begeistern. Mit bekannten Liedern und vertrauten Melodien unterhielten die Musikerinnen und Musiker das Publikum aufs Beste, zahlreiche Solistinnen und Solisten überzeugtenbeim Gesang und am Instrument. Die Musikkapelle Kappel am Rhein präsentierte sich bei ihrem Jubiläumskonzert in Höchstform. Es war ein rundum gelungener, unterhaltsamer Abend, bei dem der Herzschlag der Musikkapelle Kappel auch nach nunmehr 202 Jahren deutlich zu hören und zu spüren war. Sicher war es im Jahr 1820 sehr viel mühsamer als heute Instrumente zu erwerben und zu erlernen, erklärte Bürgermeister Paleit mit Blick auf die 17 Männer unter dem Dirigenten Unterlehrer Stolz, die die heutige Musikkapelle Kappel am Rhein als „Musik-Gesellschaft zu Cappel a/Rh.“ gründeten, und ergänzte:

„Diese passionierten Musiker der ersten Stunde haben eine Tradition begründet, die schwärzeste Stunden und schmerzhafteste Kriege, größte wirtschaftliche Krisen und auch die Corona-Pandemie übersteht! Danke, dass Sie trotz aller Widrigkeiten immer wieder Ihre Zeit und Ihren Fleiß in das gemeinsame Musizieren und somit in Lebensfreude für uns alle investieren, liebe Musikerinnen und Musiker der Kapelle Kappel.“ Zu feiern gab es an diesem Abend aber nicht nur das 200-jährige Jubiläum der Musikkapelle Kappel am Rhein, sondern auch zwei Männer, die sich ganz besonders um die Musikkapelle verdient gemacht haben: Ganze 18 Jahre lang bekleidete Thomas Schaefers das Amt des ersten Vorsitzenden. Seit Anfang des Jahres nun stehen Katharina Eckel und Jacqueline Hecklinger der Musikkapelle als Doppelspitze vor. Thomas Schaefers wurde für seine Verdienste um die Musikkapelle Kappel zum Ehrenvorsitzenden von der Kapelle ernannt. 13 Jahre lang hatte Dirigent Musikdirektor a. D. Josef Loosmann die musikalische Leitung inne. Nachdem er während der Corona-Pandemie bereits im kleinen Kreis verabschiedet und zum Ehrendirigenten ernannt worden war, wurden Josef Loosmann und Thomas Schaefers nun öffentlich von den Musiker/-innen, dem Publikum und nicht zuletzt von Bürgermeister Jochen Paleit für ihre Verdienste um die Musikkapelle Kappel am Rhein gebührend gewürdigt und mit viel Applaus verabschiedet. „Mein Dank am heutigen Abend gilt im Besonderen denen, die den Rahmen geben, die Verantwortung dafür tragen und organisieren, dass gemeinsam musiziert wird“, so der Bürgermeister. „Herzlichen Dank für die schönen Momente im Dorf, die durch Sie möglich wurden, Herr Schaefers“, betonte er und weiter: „Mein Bild eines Dirigenten wird zu 100 Prozent verkörpert durch Sie, lieber Herr Loosmann! Herzlichen Dank für Ihr unermüdliches Engagement und Ihre so erfolgreiche Arbeit mit der Kapelle Kappel am Rhein!“ Durch viele Höhen und Tiefen im Wandel der Zeit hat die Musik sowohl die Musizierenden als auch die Zuhörerinnen und Zuhörer über zwei Jahrhunderte hinweg begleitet, verbunden und mitgetragen. Das gilt es zu feiern: Vom 16. bis zum 18. September 2022 lädt die Musikkapelle Kappel zu einem Jubiläumswochenende mit Hallengaudi und Oktoberfest ein. Großen Applaus gab es für Ehrenvorsitzenden Thomas Schaefers und Ehrendirigent Josef Loosmann – im Bild mit Ehefrau Marlene – von Musiker/-innen und Publikum. Auch Bürgermeister Jochen Paleit dankte herzlich für das Geleistete.