Aktuelle Info: Jubiläums Festwochenende verschoben

17/06/2020 | Allgemein, Jubiläum, Veranstaltungen

 

200 Jahre Musikkapelle Kappel am Rhein – Jubiläums Festwochenende zum 202. Geburtstag

„800 Jahre Kappel in 2019 & 200 Jahre Musikkapelle Kappel in 2020“

Das für dieses Jubiläumsjahr abgesagte Festwochenende hat einen neuen Termin: Es wird im Jahr 2022 von Samstag, den 17.09.2022 bis Montag, den 19.09.2022 stattfinden.

Bis zum Ausbruch der Corona-Pandemie konnten alle Veranstaltungen der beiden Jubiläumsjahre erfolgreich gemeinsam durchgeführt werden.

Die eigenverantwortlichen Veranstaltungen der Musikkapelle im Jubiläumsjahr 2020 mussten aufgrund der Pandemie neu betrachtet werden.

 

Die Musikkapelle hatte bereits entschieden, das für September 2020 geplante Jubiläums Festwochenende nicht durchzuführen. Da der weitere Verlauf der Pandemie nicht absehbar ist und im nächsten Jahr viele ausgefallene Feierlichkeiten sicherlich nachgeholt werden, hat die Musikkapelle sich nun für den „202. Geburtstag“ im Jahr 2022 entschieden.

 

Die Entscheidung hatte die Musikkapelle schweren Herzens, aber wohlüberlegt und nach Abwägung sämtlicher Interessen getroffen.

Für die Musikerinnen und Musiker wäre es ein falsches Signal und wahrscheinlich auch unmöglich, in der aktuellen Zeit ein Festwochenende, wie es geplant war, zu feiern.

Vorrang haben der Schutz der Gesundheit für die Gäste und für die Musiker, wie auch alle externen Helfer.

 

Eine Entscheidung, ob das für Dezember geplante Jubiläums-Konzert durchgeführt werden kann, hat die Kapelle noch nicht getroffen.

 

In der 200-jährigen Geschichte der Musikkapelle Kappel am Rhein hat es immer wieder einschneidende Ereignisse und Veränderungen gegeben. Die Musik und der gemeinsame Spaß daran sind jedoch nie verloren gegangen – höchstens vielleicht zeitlich etwas verschoben worden. So wird es auch jetzt wieder sein.

 

 

Thomas Schaefers

(Vorstand)

 

Share This