Aktuelle Info: Jubiläums Festwochenende verschoben

10/05/2020 | Allgemein, Jubiläum, Veranstaltungen

 

200 Jahre Musikkapelle Kappel am Rhein – Jubiläums Festwochenende verschoben

„800 Jahre Kappel in 2019 & 200 Jahre Musikkapelle Kappel in 2020“

Bis zum Ausbruch der Corona-Pandemie konnten alle Veranstaltungen der beiden Jubiläumsjahre erfolgreich gemeinsam durchgeführt werden. Seit 2015 liefen die Vorbereitungen der Jubiläumsjahre, insbesondere im gemeinsamen Arbeitskreis „800 & 200 Jahr-Feier“, aber auch bereits in der Vorstandschaft der Musikkapelle Kappel am Rhein selbst. Die eigenverantwortlichen Veranstaltungen der Musikkapelle im Jubiläumsjahr 2020 mussten nun aufgrund der Pandemie neu betrachtet werden.

So hatte die Musikkapelle das für Mai geplante Jubiläums-Kirchenkonzert zum Schutz der Gesundheit der Besucher und Musiker absagen müssen. Vom 19. bis 21. September 2020 sollte das große Jubiläums Festwochenende gefeiert werden. Da der weitere Verlauf der Pandemie unsicher ist und eine rasche Besserung nicht in Sicht ist, hat die Vorstandschaft der Musikkapelle nun entschieden, das Jubiläums Festwochenende zu verschieben. Ein Ersatztermin (in 2021 oder 2022) ist bereits in Planung. Diese Entscheidung hat die Musikkapelle schweren Herzens, aber wohlüberlegt und nach Abwägung sämtlicher Interessen getroffen. Verschiedene Alternativen zur ursprünglichen Planung als auch Hygiene-Konzepte wurden ergebnis-neutral diskutiert.

Für die Musikerinnen und Musiker wäre es ein falsches Signal und wahrscheinlich auch unmöglich, in der aktuellen Zeit ein Festwochenende, wie es geplant war, zu feiern. Absehbar sind erhebliche Einschränkungen, auch wenn sie aktuell durch die Politik noch nicht fixiert sind. Vorrang haben der Schutz der Gesundheit für die Gäste und für die Musiker, wie auch alle externen Helfer.

Die Kapelle möchte ihr 200-jähriges Jubiläum gebührend feiern. Allerdings soll dies eine schöne und sorgenfreie Feier für alle Beteiligten werden. Eine Entscheidung, ob das für Dezember geplante Jubiläums-Konzert durchgeführt werden kann, hat die Kapelle noch nicht getroffen.

In der 200-jährigen Geschichte der Musikkapelle Kappel am Rhein hat es immer wieder einschneidende Ereignisse und Veränderungen gegeben. Die Musik und der gemeinsame Spaß daran sind jedoch nie verloren gegangen – höchstens vielleicht zeitlich etwas verschoben worden. So wird es auch jetzt wieder sein.

Thomas Schaefers (Vorstand)

Share This